Publikationen
An dieser Stelle finden Sie die Publikationen zur Verbesserung der Lehre in der Studieneingangsphase, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Programms „Starker Start ins Studium“ veröffentlicht haben.
In Vorbereitung
-
Kaufholz, Eva; Herfurth, Sarah: Die nicht-nicht-schreibaffinen Fächer. Vierter Sammelband des AK Schreiben in den Naturwissenschaften. Bielefeld: WBV (erscheint voraussichtlich Anfang 2021).
-
Kaufholz, Eva; Kaib, Alexander; Lehnert, Ralf: Workshops zum wissenschaftlichen Schreiben und schreibintensive Lehrformate für die MINT-Fächer. Dritter Sammelband des AK Schreiben in den Naturwissenschaften. Bielefeld: WBV (erscheint voraussichtlich im Sommer 2020).
2020
- Bühner, Bertram; Sommer, Julia (2020): Der Inverted Classroom – eine Königsdisziplin der digitalen Hochschullehre? in: Digitale Kompetenz. Herausforderungen für Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Springer Verlag Wiesbaden (S.29-34).
-
Gußen, Lars (2020): Wissenschaftliches Arbeiten im Jurastudium – Eine Einführung in die juristische Arbeitstechnik. Paderborn: Schöningh.
-
Haacke, Stefanie; Hoffmann, Nora; Riewerts, Kerrin (2020): Schreib- und hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung wissenschaftlicher Lesekompetenz. In: Heuchemer, Sylvia; Szczyrba, Birgit; van Treeck, Timo (Hrsg.): Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung. Bielefeld: wbv, S.188–192.
- Kiesler, Natalie (2020): Kompetenzmodellierung für die grundlegende Programmierausbildung - Eine kritische Diskussion zu Vorzügen und Anwendbarkeit der Anderson Krathwohl Taxonomie im Vergleich zum Kompetenzmodell der GI. In: Zender, Raphael et al. (Hrsg.): Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Heidelberg, 14.-18. September 2020. Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn.
-
Kiesler, Natalie (2020): Learning Analytics of Student-Centered Advisory Systems in the Introductory Phase of Teacher Education. ADORE'20 – Workshop on Addressing Drop-Out Rates in Higher Education. Companion Proceedings of the 10th International Learning Analytics and Knowledge Conference (LAK’20). Frankfurt am Main. New York: ACM (im Druck).
-
Kiesler, Natalie (2020): Medienkompetenzförderung im Lehramtsstudium der Goethe-Universität – Ein Projektbericht zur erfolgreichen Medienproduktion am Beispiel studentischer Erklärvideos. In: Rummler, Klaus; Koppel, Ilka; Aßmann, Sandra; Bettinger, Patrick; Wolf, Karsten (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik (Band 17). Zürich: Zeitschrift Medienpädagogik (im Druck).
-
Kiesler, Natalie (2020): Towards a Competence Model for the Novice Programmer Using Bloom’s Revised Taxonomy – an Empirical Approach. Proceedings of the 2020 ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (ITiCSE’20), Trondheim, Norwegen. New York: ACM (im Druck).
-
Wahl, Johannes; Zimmer, Sebastian (2020): Offline- und Onlineumgebungen als Kontexte integrierter Forschungsdesigns. In: Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Leik, Therese; Rehfeld, Steffi; Bastian, Jasmin; Pietraß, Manuela; Rummler, Klaus (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 15: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven, S. 35–51.
-
Zegowitz, Bernd: Mit Studierenden forschen und publizieren. Das Lehrforschungsprojekt „Frankfurter Literaturwissenschaftler 1914–1945. In: Wulf, Carmen; Haberstroh, Susanne; Petersen, Maren (Hrsg.): Forschendes Lernen. Theorie, Empirie, Praxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 265–271 [im Druck].
2019
-
Bitzer, Anna; Ennigkeit, Fabienne; Gäde, Jana; Niederer, Daniel; Tolgou, Theano (2019): Interdisziplinär organisierte Methoden- und Testberatung für Bachelorstudierende: Struktur, Resonanz und Erweiterungsmöglichkeiten. In: die hochschullehre, 5, S. 797–810.
-
Borozdina, Olga (2019): Leitungsgebundene Energieversorgung in Russland. In: Schütte, Tino (Hrsg.): Leitungsgebundene Energieversorgung in Mittel- und Osteuropa: Elektrizität, Erdgas und Fernwärme. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 151–170.
-
Hansen, Miriam; Mendzheritskaya, Julia (2019): Interkulturelle Kommunikation in der Hochschullehre. In: B. Heidkamp & D. Kergel (Hrsg.): Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 475-496.
-
Hoffmann, Nora (2019): Eine andere Art des Verzettelns: Die Karten-Methode zur Ideenentwicklung und -strukturierung. In: Wymann, Christian (Hrsg.): Wissenschaftliches Lesen und Schreiben vermitteln. Eine didaktische Handreichung für SchreibberaterInnen und Lehrende. Opladen, Toronto: Budrich, S.126–130.
-
Hoffmann, Nora (2019): Lesegewohnheiten mit historischen Lektüreregeln reflektieren. In: Wymann, Christian. (Hrsg.): Wissenschaftliches Lesen und Schreiben vermitteln. Eine didaktische Handreichung für SchreibberaterInnen und Lehrende. Opladen, Toronto: Budrich, S.96–102.
-
Hoffmann, Nora (2019): Schreibzentrumsforschung im deutschsprachigen Raum. Erhebungen zum aktuellen Stand und Desiderate. In: Hirsch-Weber, Andreas; Loesch, Cristina; Scherer, Stefan (Hrsg.): Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg? Weinheim: Beltz Juventa, S.14–30.
-
Hoffmann, Nora (2019): Schreibkompetenz im Studium. Positionspapier der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung. In: dghd-Newsletter, 1, S.13-14.
-
Hoffmann, Nora; Leibenath, Yasmin (2019): Wie gelangt die Didaktik wissenschaftlichen Schreibens in die Fachlehre? Konzeption und Evaluation einer Lehrendenfortbildung der JGU Mainz. In: Heuchemer, Sylvia; Spöth, Stefanie; Szczyrba, Birgit (Hrsg.): Hochschuldidaktik erforscht Qualität. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III. Köln: Cologne Open Science, S.47–59.
-
Kiesler, Natalie (2019): MOVIE – Medienkompetenzförderung durch studentische Videoproduktion. e-teaching.org. Digital Learning Map. Online: https://www.e-teaching.org/community/digital-learning-map/movie-medienkompetenzfoerderung-durch-studentische-videoproduktion (Zugriff: 10.7.2019).
-
Mundelius, Patricia; Uhl, Felix (2019): Projektberichte Schreiben – Ein Workshop zur Unterstützung bei einer autoethnografischen Textsorte. In: JoSch – Journal der Schreibberatung, 2, S. 99-106.
-
Sommer, Julia (2019): Lernen in der digitalen Welt. In: DUZ Wissenschaft & Management, 4, S. 34–38.
- Sommer, Julia (2019): Wiedersehen macht Freude – Interview zur Digitalen Lehre an der Goethe-Universität in Folge 2 des [Insights] Podcasts Approaching the Digital Turn, Hochschulforum Digitalisierung 10/2019 (Podcastbeitrag).
-
Straube, Till (2019): The Black Box and Its Dis/contents. Complications in Algorithms Research. In: de Goede, Marieke, Esmé Bosma und Polly Pallister-Wilkins (Hrsg): Secrecy and Methods in Security Research. A Guide to Qualitative Fieldwork. London: Routledge, S. 175–192.
-
Tilmans, Anna (2019): Individuelle Mehrsprachigkeit von Berater*innen in einer Schreibberatung nutzen. In: JoSch – Journal der Schreibberatung, 1, S.20-27.
-
Türktorun, Yasemin Z.; Wenzel, Sonja F. C.; Mordel, Julia; Scherer, Sonja; Horz, Holger (2019): Allgemein-wissenschaftliche Methodenkompetenzen erfassen und Fehlkonzepte aufdecken: Entwicklung und Anwendung eines Wissenstests in der Psychologie. In: die hochschullehre, 5, S. 661–678.
2018
-
Dreyfürst, Stephanie (2018): Vom Emblem zum Meme oder wie aus einem gelehrten Zeitvertreib der Frühen Neuzeit ein Internetphänomen der Gegenwart wurde. In: Ikommunikation @ gesellschaft, 19, S. 1-23.
-
Dreyfürst, Stephanie; Liebetanz, Franziska; Voigt, Anja (2018): Das Writing Fellow-Programm. Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre (Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft, Bd. 3). Bielefeld: wbv.
-
Dreyfürst, Stephanie; Opitz, Lena (2018): Die Writing Fellow-Programme in Frankfurt (Oder) und Frankfurt am Main. Eine Zwischenbilanz in Zahlen. In: Voigt, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption. Bielefeld: WBV, S.25–38.
-
Eichhorn, M. (2018). Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden erfassen und fördern. In M. Miglbauer, L. Kieberl, & S. Schmid (Eds.), Hochschule digital.innovativ | #digiPH. Tagungsband zur 1. Online-Tagung (pp. 35–52). Graz: FNMA. Retrieved from https://www.fnma.at/content/download/1529/5759.
-
Eichhorn, M. (2018). Digitale Lehre braucht kompetente Lehrende: Ein Modell zur Erfassung digitaler Kompetenzen. In G. Schutti-Pfeil, M. Gaisch, & A. Darilion (Eds.), Online-Tagungsband: 6. Tag der Lehre der FH OÖ 2018. (pp. 12–20). Retrieved from https://www.fh-ooe.at/fileadmin/user_upload/fhooe/landingpages/tag-der-lehre/2018/docs/fhooe_Onlinetagungsband6TagderLehre.pdf.
-
Eichhorn, M., & Müller, R. (2018). Erfassung und Nachweis digitaler Kompetenzen: Ein Kompetenzraster als Grundlage digitaler Kompetenznachweise in eLearning-Qualifizierungsangeboten. In : CEUR-WS.org, Proceedings of DeLFI Workshops 2018 co-located with 16th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2018) Frankfurt, Germany, September 10, 2018. Retrieved from http://ceur-ws.org/Vol-2250/WS_DK_paper4.pdf
-
Eichhorn, M., & Tillmann, A. (2018): Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden messen: Validierungsstudie eines Kompetenzrasters. In D. Krömker & U. Schröder (Eds.), Lecture Notes in Informatics (LNI): P-284. DeLFI 2018 – Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik (pp. 69–80). Bonn: Kölln Druck + Verlag GmbH.
-
Golombek, Christiane; Klingsieck, Katrin B.; Scherer, Caroline; Sennewald, Nadja (2018): Welche Studierenden nutzen die Angebote von Schreibzentren? Erkenntnisse einer Studie zur selbsteingeschätzten Schreibkompetenz. In: JoSch – Journal der Schreibberatung, 2, S.77-86.
- Hansen, M., & Fabriz, S. (2018). Was macht eine gute Prüfung aus? Aussagekräftige Prüfungen planen und transparent durchführen. Forschung & Lehre, 4, 338-339.
- Horstmeyer, Jette (2018): Personen- und Organisationsmerkmale als Gelingensbedingungen im pädagogischen Vorbereitungsdienst. Frankfurt (Main) Univ. Dissertation.
- Kemper, Jan und Till Straube (2018): Algorithmen und Big Data. Perspektiven einer kritischen Forschung. In: Anne Vogelpohl, Boris Michel, Henrik Lebuhn, Johanna Hoerning, und Bernd Belina (Hrsg). Raumproduktionen II. Theoretische Kontroversen und politische Auseinandersetzungen, Bielefeld: Transcript. 136–157.
-
Kiesler, Natalie (2018): Feedback als Licht im Dunkeln – Zwischen Lust und Frust beim Lernen von Programmieren mit Online-Tools. In: Schiffner, Daniel (Hrsg.): Proceedings of DeLFI Workshops 2018 co-located with the 16th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2018), Frankfurt am Main. Online: http://ceur-ws.org/Vol-2250/WS_Pro_paper2.pdf (Zugriff: 27.04.2020).
- Knuth-Herzig, K., Fabriz, S., Hartig, H., Ulrich, I., & Horz, H. (2018). Bedingungsfaktoren von Wechsel‐ und Abbruchtendenzen in Praxissemester und Schulpraktischen Studien in Hessen. In N. McElvany, F. Schwabe, W. Bos & H. G. Holtappels (Hrsg.), Jahrbuch für Schulentwicklungsforschung (Bd. 20, S. 199–222). Weinheim: Beltz.
-
Maxreiter, Franz; Gaßner, Heiko; Borozdina, Olga; Barth, Jens; Kohl, Zacharias; Schlachetzki, Johannes C.M.; Thun-Hohenstein, Carolin; Volc, Dieter; Eskofier, Björn; Winkler, Jürgen; Klucken, Jochen (2018): Sensor-based gait analysis of individualized improvement during apomorphine titration in Parkinson's disease. In: Journal of Neurology, 265, S. 2656–2665.
- Mendzheritskaya,J., Hansen, M., Fabriz, S., Reimann, N., Thompson, J., Murray, M., Rattray, J. & Dragas, T. (2018). Förderung der Reflexion über eigene Lehre durch interkulturellen kollegialen Austausch im Rahmen von hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogrammen in Deutschland und England. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 19-26). Aachen: Shaker.
- Mendzheritskaya, J., Hansen, M., Scherer, S. & Horz, H. (2018). „Wann, wie und wem gegenüber darf ich meine Emotionen zeigen?“ Regeln der emotionalen Darbietung von Hochschullehrenden in der Interaktion mit Studierenden. G. Hagenauer & T. Hascher (Hrsg.), Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule (S. 227-241). Münster: Waxmann.
- Mendzheritskaya, J., Ulrich, I., Hansen, M., Heckmann, C. (2018). Gut beraten an der Hochschule: Wege zum besseren Lehren und Lernen (Psychologische Beratung in der Praxis, Bd. 1). Stuttgart: Kohlhammer.
-
Moon, Soyeon (2018): Grammatikübungsbuch Koreanisch. Hamburg: Helmut Buske Verlag.
- Mordel, J., Burger, C., Heckmann, C., & Horz, H. (2018). Professionalization of Service-Learning in Higher Education – An Academic Development Approach. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(2), 99 – 112. Doi: 10.3217/zfhe-13-02/06.
- Schäfer, E., Mordel, J. & Mendzheritskaya, J. (2018). Zwischen den Sprachen. Ein Konzept zur Förderung der fremdsprachlichen Kompetenz von Lehramtsstudierenden im fachdidaktischen Seminar Französisch. Die Hochschullehre. Zugriff unter http://www.hochschullehre.org/?p=1208.
- Sommer, Julia (2018): Bessere Kursvorbereitung durch das Inverted-Classroom-Konzept (Neues Handbuch Hochschullehre , duz medienhaus, 88, S.13-29).
-
Sommer, Julia; Handtke, Jürgen (2018): Blended Learning für Großgruppen – mehr als nur Flipped Classroom – Themenpatin einer Kurseinheit des E-Learning Qualifizierungsspecials von e-teaching.org, HFD und GMW.
- Türktorun, Y.Z., Fabriz, S., Mihmat-Jakubzyk, S., Schulze-Vorberg, L. & Horz, H. (2018). Das Potenzial von WBTs in der Hochschuldidaktik nutzen. In B. Berendt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Rn. L 1.39). Berlin: Raabe.
2017
-
Bien, Kevin; Meyhöfer, Frank; Tariq, Zara (2017): Klausuren als Schreibberatungsgegenstand – Strategien und Methoden. JoSch – Journal der Schreibberatung, 1, S. 7-14.
-
Dalessandro, Leonardo (2017): Quo vadis, (Schreib-) Peer Tutor*innen-Konferenz?. In: Blog des Schreibzentrums der Goethe-Universität Frankfurt, 17.11.2017. Online: https://schreibzentrumfrankfurtmain.wordpress.com/2017/11/17/quo-vadis-schreib-peer-tutorinnen-konferenz/ (Zugriff: 29.04.2020).
-
Dreyfürst, Stephanie (2017): Expert*inneninterviews. Eine qualitativ-empirische Methode für die Schreibforschung. In: Brinkschulte, Melanie; Kreitz, David (Hrsg.): Qualitative Methoden in der Angewandten Schreibforschung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 159-185.
-
Eichhorn, M.; Müller, R.; Tillmann, A. (2017): Entwicklung eines Kompetenzrasters zur Erfassung der ‚Digitalen Kompetenz‘ von Hochschullehrenden. In: Christoph Igel (Hrsg.), Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Münster, New York 2017. S. 209-219.
-
Frentzel, Dominik; Grigorij Judanin; Olga Borozdina; Jochen Klucken; Jurgen Winkler; Johannes C.M. Schlachetzki (2017): Increase of reproductive life span delays age of onset in Parkinson’s disease. In: Frontiers in Neurology. Online: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fneur.2017.00397/full (Zugriff: 27.04.2020).
- Hansen, M., & Mendzheritskaya, J. (2017). How University Lecturers’ Display of Emotion Impacts Students’ Emotions, Failure Attributions, and Behavioral Tendencies in Germany, Russia, and the United States. Journal of Cross-Cultural Psychology,1-20. DOI: 10.1177/0022022117697845.
- Horz, H., Heckmann, C. (2017). Digital Citizenship und die Rolle computerbasierter Medien beim lebenslangen Lernen. In: Dick, M., Korfmacher, S., Marotzki, W., Mieg, H. (Hrsg.), Handbuch Professionsentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt / UTB.
- Horz, H., & Schulze-Vorberg, L. (2017). Digitalisierung in der Hochschullehre. Analysen & Argumente. (283). Retrieved from http://www.kas.de/wf/doc/kas_50782-544-1-30.pdf?171123080940.
-
Kruchen, Marisa; Linguri, Marco (2017): Diversität in der Schreibberatung. Ein Erfahrungsbericht über die Konzeption eines Diversity-Workshops. In: JoSch – Journal der Schreibberatung, 13, S.75-83.
-
Larrew, Olja; Stierwald, Mona (2017): Texte sprachlich überarbeiten - Wege zum Ausbau literaler Kompetenzen. Ein Workshop in Zusammenarbeit mit Peer-Tutor*innen. In: JoSch – Journal der Schreibberatung, 1, S. 39-47.
- Petko P, Knuth-Herzig K, Hoefer S, Stehle S, Scherer S, Steffen B, Scherzer S, Ochsendorf F, Horz H, Sader R, Gerhardt-Szép S. (2017). The reliability and predictive validity of a sixth-semester OSPE in conservative dentistry regarding performance on the state examination. GMS J Med Educ. 34, Doc10. DOI: 10.3205/zma001087, URN: urn:nbn:de:0183-zma0010873.
- Schulze-Vorberg, L., Wenzel, S. F. C., Bremer, C., & Horz, H. (2017). Die Öffnung von (Lern-)Räumen in Schule und Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien. Der Einfluss von Computereinstellung, -ängstlichkeit und Lehrhaltung auf die digitale Mediennutzung von Lehrkräften. In M. Pietraß, J. Fromme, P. Grell, & T. Hug (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 14 (pp. 215–236). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19839-8_12.
-
Sennewald, Nadja (2017): Die Grounded Theory Methodologie in der qualitativen Schreibforschung. Phasen und Instrumente der Datenanalyse und Theoriebildung. In: Brinkschulte, Melanie; Kreitz, David (Hrsg.): Qualitative Methoden in der Angewandten Schreibforschung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 209-226.
-
Spielmann, Daniel (2017): E-Portfolio in der Schreibberatungsausbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
-
Spielmann, Daniel (2017): #reprometh – über den Einsatz von Blogs in einem kunsthistorischen Lehrprojekt. In: JoSch – Journal der Schreibberatung, 14, S. 85-93.
-
Spielmann, Daniel (2017): Fünf Hinweise für Lehrende zur Integration von Grammatik in die eigene Lehre. In: Blog des Schreibzentrums der Goethe-Universität Frankfurt. Online: https://schreibzentrumfrankfurtmain.wordpress.com/2017/05/18/5-hinweise-fuer-lehrende-zur-integration-von-grammatik-in-die-eigene-lehre/ (Zugriff: 29.04.2020).
-
Spielmann, Daniel (2017): Wieviel Grammatik brauchen Studierende?. In: Blog des Schreibzentrums der Goethe-Universität Frankfurt. Online: https://schreibzentrumfrankfurtmain.wordpress.com/2017/10/03/wie-viel-grammatik-brauchen-studierende/ (Zugriff: 29.04.2020).
-
Spielmann, Daniel; Dreyfürst, Stephanie (2017): Inspiration und Ordnung. #Schreiborte 2017. Ein Fotowettbewerb zum Thema Schreiben. In: Schreibkultur. Online: https://www.schreibkultur.de/aktuelles/2017/11/fotowettbewerb-zum-thema-schreiben.html (Zugriff: 29.04.2020).
2016
- Bien, Kevin; Djahani, Parvin; Linguri, Marco (2016): Stilfragen in der Schreibberatungspraxis. Der Nutzen eines mehrsprachigen Vergleichs. In: Alagöz Bakan, Özlem; Knorr, Dagmar; Krüsemann, Kerstin (Hg.): Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten. Universitätskolleg-Schriften. 14/2016. Hamburg, S. 51-57.
-
Boser, J., Scherer, S., Kuchta, K., Wenzel, S. F. C., Horz, H. (in press). Empirically Founded Teaching in Psychology – An Example for the Combination of Evidence-based Teaching and the Scholarship of Teaching and Learning, Psychology Learning & Teaching, DOI: 10.1177/1475725716686452.
-
Corvacho del Toro, I., Thomé, G. & Thomé, D. (2016). Stolpersteine. Fachdidaktische Anmerkungen zu verbreiteten Irrtümern. Deutsch differenziert, 1, 6-8.
- Dörmann, N.; Entorf, H. (2016): Do remedial math courses reduce educational gaps of underprepared university students? A case study with focus on migration background. In: Dörmann, N.: Essays on the delta method and empirical evidence on pre-courses in mathematics. Frankfurt am Main. S. 71-104.
-
Dreyfürst, Stephanie (2016): Konzeption, Redaktion. In: Toepfer Stiftung F.V.S (Hrsg.): Schöner Lehren. Methoden, Konzepte und Ideen aus dem Lehren Kolleg 2015: Schwerpunkt Geisteswissenschaften. Hamburg: Alfred Toepfer Stiftung F.V.S..
- Dreyfürst, Stephanie; Liebetanz, Franziska; Voigt, Anna (2016): Schreibkompetenzen fachnah fördern mit Writing Fellows. In: ZfHe - Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11/2 S. 209-229.
-
Dreyfürst, Stephanie; Töpfer, Regina (2016): Schreibdidaktik in der Germanistik. Ein mediävistisches Lehrprojekt an der Goethe-Universität Frankfurt. In: Wirkendes Wort. Deutsche Sprache und Literatur in Forschung und Lehre. 01/2016, S. 161-172.
-
Eichhorn, M. (2016): Elektronische Abstimmungssysteme in der Hochschullehre – Empirische Untersuchung zu Erfahrungen mit dem Audience Response System eduVote. In: Ulrike Lucke et. al. (Hrsg.): Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2016. S. 191 – 202.
-
Engartner, T., Fabriz, S., Balasundaram, K , Müller, C., Mach, H. & Horz, H. (2016). Veränderung lernerseitiger Einstellungsmuster: Untersuchungen zum Umgang mit Unterrichtsmaterialien im Politik- und Wirtschaftsunterricht. In U. Rauin, M. Herrle & T. Engartner (Hrsg.), Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele. Weinheim: Beltz Juventa.
-
Fabriz, S., Schulze-Vorberg, L. & Horz, H. (2016). „Beratung und Betreuung von Studierenden im Praktikum". Konzeption und Evaluation einer Schulungsreihe für schulische BetreuerInnen und Praktikumsbeauftragte im Praxissemester. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation XI (S. 271-278). Aachen: Shaker.
-
Gerhardt-Szep, S., Kunkel, F., Moeltner, A., Hansen, M., Böckers, A., Rüttermann, S. & Ochsendorf, F. (2016). Evaluating differently tutored groups in problem-based learning in a German dental curriculum: a mixed methods study. BMC Medical Education, 16. DOI: 10.1186/s12909-015-0505-0.
-
Heckmann, C. & Horz, H. (2016). Die Rolle computerbasierter Medien für lebenslanges Lernen und Digital Citizenship. In: Dick, M., Korfmacher, S., Marotzki, W., Mieg, H. (Hrsg.), Handbuch Professionsentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt / UTB.
-
Klees, Guido; Eckel-Kruse, Jessica; Sommer, Julia; Schleucher, Elke (2016). Biologie ohne Chemie? Grundlagen der Chemie für das Lehramt Biologie im Blended-learning-Format. NHHL (74).
-
Kochanska, Karolina (2016): Akademische Schreibkompetenz vor dem Hintergrund der Mehrsprachigkeit – Wege zur Ermittlung des Förderbedarfs und der Kompetenzentwicklung. In: Tagungsband zum Osnabrücker Symposium, S. 19-39. Universität Osnabrück.
-
Köhler, Catharina (2016): Selbstüberschätzung bei angehenden Finance- und Management-Studierenden – Eine quantitative Analyse der Determinanten von Overconfidence, Der kleine Akademiker, Frankfurt am Main. http://www.wiwi-frankfurt.de/der-kleine-akademiker/ausgabe-ws-2016-17/ (eine BA-Arbeit einer Hilfskraft im MZS-Bereich).
-
Mendzheritskaya, J. & Scherer, C. (2016) Herausforderungen, Maßnahmen und Verbesserungsindikatoren guter Methodenlehre. In M. Krämer, S. Preiser, K. Brusdeylins (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation XI (S. 101–108). Aachen: Shaker.
-
Meyhöfer, Frank (2016): Schreibberatung als Profession. Ein handlungslogischer Verortungsversuch. In: Josch - Journal der Schreibberatung. Ausgabe 11. 01/2016. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. S. 25-30.
-
Minnameier, G., Hermkes, R., Horz, H. & Fabriz, S. (2016). Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung im Prozess: Erfassung von Unterrichtsqualitätsmerkmalen bei der Bewältigung von Aufgaben im Rechnungswesen. In U. Rauin, M. Herrle & T. Engartner (Hrsg.), Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele. Weinheim: Beltz Juventa.
-
Schulze-Vorberg, L., Fabriz, S., Beckmann, N., Niemeyer, J., Tillmann, A., Kebschull, U. et al. (2016). Die Potentiale von ePrüfungen nutzen - ein Konzept zur Unterstützung von Hochschullehrenden bei der Einführung von elektronischen Prüfungsformaten. In B. Berendt, H. P. Voss & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. (S. 127-145). Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation.
-
Sennewald, Nadja; Spielmann, Daniel (2016): Schreibdidaktik in die Fächer bringen. Multiplikatorenkonzepte des Schreibzentrums der Goethe-Universität Frankfurt am Main. In: Knorr, Dagmar (Hg.): Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte. Universitätskolleg Schriften, 13/2016. S. 69–73.
-
Sennewald, Nadja; Spielmann, Daniel (2016): Herausforderungen, Perspektiven, Maßnahmen: Gedanken zur theoretischen Rahmung schreibdidaktischer Arbeit in akademischen Kontexten. In: JoSch. Journal der Schreibberatung. 12/2016. S. 33-40.
-
Spielmann, Daniel (2016): Grammatik im Rahmen sprachsensibler Schreibzentrumsarbeit. In: Bonazza, Ruth; Rahe, Sanfra; Welzel, Tobias (Hrsg.): Unterstützung von L2-Schreibkompetenzen an deutschen Universitäten: Englisch und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Osnabrück: Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung, S. 54–39.
-
Ulrich, Immanuel (2016). Professionalisierung der Hochschuldidaktik: Modelle guter Hochschullehre als gemeinsames Fundament. In: M. Heiner, B. Baumert, S. Dany, T. Haertel, M. Quellmelz & C. Terkowsky (Hrsg.): Blickpunkt Hochschuldidaktik: Was ist gute Lehre – und was kann die Hochschuldidaktik dazu beitragen?. Bielefeld: wbv, S. 31-46.
2015
- Appel, Johannes (2015): Die Bedeutung der Aufgaben für das Beteiligungsverhalten der Schüler : eine Videostudie zur Wirksamkeit des Unterrichtsprozesses. Frankfurt (Main), Univ. Dissertation.
- Bremer, Claudia; Eichhorn, Michael (2015): Aufgabenspektrum, Ausgestaltung und Geschäftsmodelle von eLearning-Einrichtungen an Hochschulen. In: Nistor, Nicolae (Hrsg.): Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Münster: Waxmann (Medien in der Wissenschaft, 68). S. 151-164.
- Budke, A & D. Kanwischer (2015): Aktuelle Forschungs- und Entwicklungsfelder der Geographiedidaktik. In: Geographische Rundschau, Jg. 67, H. 4, S. 52 - 57.
- Corvacho del Toro, I. (2015). Zur linguistischen Fundierung der Rechtschreibdidaktik. Ein Beitrag zur Klärung vermutlicher Differenzen. In N. Kruse & A. Reichardt (Hrsg.), Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule. Erich Schmidt Verlag, S. 81-97.
-
Corvacho del Toro, I. (2015). Die Sache mit der Prosodie im Schriftsystem. In N. Kruse & A. Reichardt (Hrsg.), Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule. Erich Schmidt Verlag, S. 165-169.
-
Corvacho del Toro, I. (2015). Differenzierte Betrachtung zur Silbe in der Rechtschreibdidaktik. In N. Kruse & A. Reichardt (Hrsg.), Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule. Erich Schmidt Verlag, S. 211-214.
- Dalessandro et al. (2015): A story on (International) Collaboration Among Peer Tutors. In: Josch - Journal der Schreibberatung. Ausgabe 9. 01/2015. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. S. 54-63.
- Dignath-van Ewijk, C.; Fabriz, Sabine; Büttner, G. (2015). Fostering self-regulated learning (SRL) among students by means of an electronic learning diary a training experiment. Journal of Cognitive Education and Psychology, 14(1), 77-97(21) doi: http://dx.doi.org/10.1891/1945-8959.14.1.77.
-
Djahani, Parvin Latifa (2015): Nur Mut: Praktische Tipps und Tricks für den Umgang mit Fachtexten. In: JoSch - Journal der Schreibberatung. Ausgabe 10. 02/2015 Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 63-66.
-
Dreyfürst, Stephanie (2015): A Game of Solitaire With Many Players: US-Writing Centers From A German Perspective. In: Another Word. From the Writing Center at the University of Wisconsin-Madison. Online: https://dept.writing.wisc.edu/blog/a-game-of-solitaire-with-many-players-us-writing-centers-from-a-german-perspective/ (Zugriff: 29.04.2020).
-
Dreyfürst, Stephanie (2015): The Long Night Against Procrastination 2015: A German Perspective. In: Writing Lab Newsletter. Online: https://www.wlnjournal.org/blog/2015/03/the-long-night-against-procrastination-2015-a-german-perspective/ (Zugriff: 29.04.2020).
-
Dreyfürst, Stephanie; Spielmann, Daniel (2015): Make The Net Work II: Anwendungsbeispiele für digitales und vernetztes Schreiben. In: JoSch. Journal der Schreibberatung. 09/2015, S. 36-44.
-
Dreyfürst, Stephanie (2015): Warum denn noch Schreiben? Ein Blick auf eine akademische Kernkompetenz. In: Draussen. Doppeljahrbuch 2014/15 der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., S. 50-52.
-
Dreyfürst, Stephanie; Töpfer, Regina (2015): Neue Medien in der Mediävistik. Die App ‚Frankfurt im Mittelalter. Auf den Spuren des Passionsspiels von 1492 – eine Projektvorstellung. In: literaturkritik.de/Rezensionsforum, abrufbar.
- Hansen, M.; Fabriz, Sabine; Stehle, S. (2015). Cultural Cues in Students’ Computer-Mediated Communication: Influences on E-mail Style, Perception of the Sender, and Willingness to Help. Journal of Computer-Mediated Communication. Online First. doi: 10.1111/jcc4.12110.
-
Häfner, Markus; Wolbring, Barbara (2015): Mit Studierenden forschen und publizieren. das Lehrforschungsprojekt USE - Universität studieren/Studieren erforschen. In: Präsidentin der Goethe-Universität (Hrsg.): Starker Start ins Studium. Frankfurt/Main, S. 24-25.
-
Henrich, K.; Scheel, J.; Schönebeck, G.; Stein, C. ; Wolbring, B. (2015): Co-Teaching – ein Innovatives Format für fachnahen Schlüsselkompetenzerwerb?, in: Heidi Schelhowe, Melanie Schaumburg & Judith Jasper (Hg.): Teaching Is Touching The Future. Academic Teaching within and across Disciplines. (Reihe „Motivierendes Lehren und Lernen an Hochschulen“). UniversitätsVerlagWebler: Bielefeld 2015.
- Horz, Holger (2015). Medien. In E. Wild & J. Möller (Hrsg., 2. Aufl.), Pädagogische Psychologie (S. 121-147). Berlin: Springer.
-
Horz, Holger; Fabriz, Sabine (2015). Digitale Medien sind für jede/n da – Wie alle Lehrkräfte digitale Medien sinnvoll in der Lehre nutzen können. In: T. Knaus & O. Engel (Hrsg.): Tagungsband fraMediale (Bd. 4). München: kopaed, S. 59-72.
- Horz, Holger; Ulrich, Immanuel (2015). Lernen mit Medien. In H. Reinders, H. Ditton, C. Gräsel & B. Gniewosz (Hrsg.), Lehrbuch Empirische Bildungsforschung (2. Aufl., S. 25-39). Wiesbaden: Springer VS.
-
Jekel, T., Gryl, I. & Schulze, U. (2015): “Education for Spatial Citizenship".In: Solari, O.M., Demirci, A. & van der Schee, J. (eds.): Geospatial Technologies and Geography Education in a Changing World. pp 35-49, Springer.
-
Kanwischer, D. (2015): Politische Ökologie. Fachliche Grundlagen und schulpraktische Anregungen. In: Gryl, I., Schlottmann, A. & D. Kanwischer (Hrsg.) (2015): Mensch:Umwelt:System - Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht. Berlin. S. 191 - 200.
- Kanwischer, D. & A. Schlottmann (2015): Länderkunde neu entdeckt. In: Gryl, I., Schlottmann, A. & D. Kanwischer (Hrsg.) (2015): Mensch:Umwelt:System - Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht. Berlin. S. 217 - 234.
- Larrew, Olja (2015): Vermittlung von Sprachwissen in der Schreibberatung für Studierende mit Deutsch als Zweitsprache: Herausforderungen und Möglichkeiten. In: Universität Osnabrück (in Vorbereitung), Materialien der Tagung „Unterstützung von L2-Schreibkompetenzen an deutschen Universitäten: Englisch und Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache.
- Mendzheritskaya, Julia; Szulganik, Elisa (2015): Starker Start ins Studium: Einsatz und Qualifikation von Turoinnen und Tutoren zur Unterstützung des forschenden Lernens, in: Heidi Schelhowe, Melanie Schaumburg & Judith Jasper (Hg.): Teaching Is Touching The Future. Academic Teaching within and across Disciplines. (Reihe „Motivierendes Lehren und Lernen an Hochschulen“). UniversitätsVerlagWebler: Bielefeld 2015.
- Nöthen, E., Schlottmann, A. & D. Kanwischer (2015): Bild macht Stadt. Eine Unterrichtsanregung zum kritisch-reflexiven Umgang mit alltäglichen Visualisierungen. In: geographie heute. H. 324, S. 26 - 29 (zugehöriges Materialheft S. 26 - 28).
-
Scheel, Johanna; Wolbring, Barbara (2015): Das Zentrum Geisteswissenschaften. Lehre und Studienerfolg verbessern durch fächerübergreifende Zusammenarbeit und gezielte Unterstützungs-Angebote für Lehrende und Studierende. In: Präsidentin der Goethe-Universität (Hrsg.): Starker Start ins Studium. Frankfurt/Main, S. 20-21.
- Schlottmann, A., Kanwischer, D. & I. Gryl (2015): Mensch:Umwelt:System - ein geographiedidaktisches Basiskonzept als Desiderat. In: Gryl, I., Schlottmann, A. & D. Kanwischer (Hrsg.): Mensch:Umwelt:System - Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht. Berlin. S. 11 - 19.
-
Schulze, U., Gryl, I. & Kanwischer, D. (2015): Spatial Citizenship education and digital geomedia: composing competences for teacher education and training. In: Journal of Geography in Higher Education. Vol. 39, No. 3, 369-385.
-
Schulze, U., Gryl. I . & Kanwischer, D. (2015): Spatial Citizenship – Zur Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für eine fächerübergreifende Lehrerfortbildung. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik.
- Segbers, T. & D. Kanwischer (2015): Ethnographie als Methodologie in der Geographiedidaktik - Teilnehmende Beobachtung und Tagebuchanalyse im Kontext exkursionsdidaktischer Forschung. In: Budke, A. & M. Kuckuck (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Berlin. S. 295 - 317.
-
Sennewald, Nadja: Scherer, Caroline (2015): Schreiben an der Hochschule. Die Perspektive der Lehrenden in Zahlen. In: JoSch. Journal der Schreibberatung. Heft 10, S. 27–33.
-
Sennewald, Nadja; Dreyfürst, Stephanie (2015): Writing Fellows als Seminarbegleitung. Ein Konzept zur Unterstützung schreibintensiver Lehre in den Fächern. In: Goethe-Universität Frankfurt am Main (Hg.): Starker Start ins Studium, Frankfurt, S. 26–27.
-
Stierwald, Mona (2015): Akademische Schreibhaltungen und Schreibstrategien im Kontext von Mehrsprachigkeit. Eine ethnographische Annäherung an Narrationen lateinamerikanischer Studierender der Goethe-Universität. In: Girgensohn, Katrin (Hg.): Schreiben im Zentrum. Reihe Beiträge zur Schreibzentrumsforschung. Frankfurt (Oder). Band 6.
-
Stierwald, Mona (2015): Jenseits der Hausarbeit: Die vielen kleinen Textsorten des Hochschulalltags. In: Josch - Journal der Schreibberatung. Ausgabe 9. 01/2015. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. S. 82-87.
-
Weba, M.; Dörmann, N. (2015). Application of the delta method to functions of the sample mean
when observations are dependent. Statistical Papers (Published; doi:10.1007/s00362-015-0734-7). -
Wolbring, Barbara (2015): Die Hälfte hat Lücken. In: Deutsche Universitäts-Zeitung (duz), 9, S. 32.
-
Wolbring, Barbara (2015): Impulse zur Lehre in kompakter Form. In: Präsidentin der Goethe-Universität (Hrsg.): Starker Start ins Studium, Frankfurt/Main, S. 23.
2014
- Bender, Saskia-Fee (2014): „Gender- und Diversity-Kompetenz in Studium, Forschung und Verwaltung“. In: Landeskonferenz der hessischen Hochschulfrauenbeauftragten (LaKoF) (Hg.): Gender kompetent. Gender in der Lehre hessischer Hochschulen. Beispiele – Handlungsfelder – Perspektiven. Würzburg: gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, S. 13.
- Böinghoff, C.; Stehle, S. (2014). Ein Vorkurs speziell für Mathematikstudierende -Konzept und Erfahrungen. In B. Berendt, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. (Rn F 1.12, S. 65-84) Berlin: Raabe.
- Boser, J.; Hansen, M.; Preiser, S. (2014). Präsentationsfertigkeiten von Studierenden fördern - Evaluation eines Seminarkonzepts. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 283–291). Aachen: Shaker.
- Corvacho del Toro, I. (2014). Erwerbbarkeit von effektiven förderdiagnostischen Kompetenzen in der Lehrerausbildung. In: K. Siekmann (Hrsg.), Theorie, Empirie und Praxis effektiver Rechtschreibförderdiagnostik. Tübingen: Stauffenburg, S. 169-189.
- Dreyfürst, Stephanie (2014): Writing Fellows helfen Studierenden beim wissenschaftlichen Schreiben. In: Campushunter, S. 114.
-
Dreyfürst, Stephanie (2014): „Holla, Mars! Heraus ins Feld!“ Kriegsberichterstattung in niederländischen und deutschen Quellen um 1700. In: Stockhorst, Stefanie (Hrsg.): Krieg und Frieden im 18. Jahrhundert. Kulturgeschichtliche Studien. Hannover: Wehrhahn Verlag, S. 131–148.
-
Dreyfürst, Stephanie (2014): Stimmen aus dem Jenseits. David Fassmanns historisch-politisches Journal Gespräche in dem Reiche derer Todten (1718–1740). Berlin: De Gruyter.
- Dreyfürst, Stephanie; Spielmann, Daniel (2014): Make the Net Work. Venetztes Arbeiten und Forschen im Web 2.0. In: JoSch. Journal der Schreibberatung. 08/2014, S. 13-22.
- Dreyfürst, Stephanie; Dieter, Sascha; Fassing, Dennis (2014): Online-Schreibberatung. Eines neues Konzept für das (Peer) Tutoring. In: Dreyfürst, S.; Sennewald, N. (Hrsg.): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Opladen & Toronto: UTB, S. 321-338.
-
Dreyfürst, Stephanie; Sennewald, Nadja (Hrsg.) (2014): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Opladen & Toronto: UTB.
- Fabriz, S.; Dignath-van Ewijk, C.; Büttner, G. (2014). Self-Monitoring bei Studierenden fördern – ein standardisiertes Lerntagebuch. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 123–131). Aachen: Shaker.
- Hansen, M.; Jucks, R. (2014). Computer-Mediated Communication in Psychology Teaching: Influence of Cultural Background on E-Mail Content and on Appraisal. Psychology Learning & Teaching, 13, 218-231.
-
Häfner, Markus (2014): IG Farben-Haus 3D (IGF3D) - Das Studium spielerisch erkunden, in: GML² 2014. Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens [Tagungsband], hg. v. Nicolas Apostolopoulos u.a., Münster, S. 134-144.
- Heckmann, C.; Modler, M.; Stein, Ch. (2014). Ein Modell zur Etablierung eines strukturierten kollegialen Austauschs über fachspezifische Hochschullehre: Ansätze am Fachbereich Evangelische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt. In: Berendt, B.; Szczyrba, B.; Wildt, J. (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin, Raabe.
-
Heine, Carmen; Engberg, Jan; Knorr, Dagmar; Spielmann, Daniel (2014): New Methods of Text Production Process Research Combined. In: Engberg, Jan; Heine, Carmen; Knorr, Dagmar (Hrsg.): Methods in Writing Process Research. Frankfurt am Main, Berlin: Lang- Edition, S. 123–146.
-
Horstmeyer, J.; Appel, J.; Ulrich, I.; Hansen, M. (2014): Beratung von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase ein Konzept zur Förderung der Eignungsreflexion im Schulpraktikum. In: B. Berendt, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre (Rn. F 1.7). Berlin: Raabe.
- Kanwischer, D. (2014): Digitale Geomedien und Gesellschaft. Zum veränderten Status geographischen Wissens in der Bildung. In: Geographische Rundschau, Jg. 66, H. 6, S. 12 – 17.
- Kanwischer, D. & I. Gryl (2014): Argumentation and Digital Geomedia: The Example of the Google Earth-Layer ‘Crisis in Darfur’. In: Jekel, T., Sanchez, E., Gryl, I., Juneau-Sion, C. & J. Lyon (Ed.): Learning and Teaching with Geomedia. Newcastle upon Tyne, Cambridge Scholars Publishing. S. 164 – 175.
- Kanwischer, D. (2014): Spuren lesen und geographische Bildung. In: Geographische Revue, Jg. 16, H. 1, S. 79 – 89.
- Kanwischer, D., Burger, D. & T. Nauss (2014): Citizen Science and Digital Geomedia – Implementing a Biodiversity Information System in Cabo Verde. In: Vogler, R., Car, A., Strobl, J. & Griesebner, G. (Ed.): GI_Forum 2014. Geospatial Innovation for Society. Berlin Offenbach: Herbert Wichmann Verlag, VDE Verlag GMBH. S. 299 – 308.
-
Larrew, Olja; Pitzler, Beate; Rodríguez Navarro, Barbara (2014): „Zwischen den Sprachen“: ein studienbegleitendes Programm für mehrsprachige Lehramtsstudierende an der Goethe-Universität Frankfurt. Erscheint in: Knorr, Dagmar/Neumann, Ulla (Hrsg.): Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Münster: Waxmann [FörMig-Edition]. Materialien der Tagung „Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben“ an der Universität Hamburg 2012, S. 169-195.
-
Larrew, Olja (2014): Zum Stellenwert der Sprachkompetenz in Programmen zum wissenschaftlichen Schreiben. Erfahrungen aus dem Programm für Lehramtsstudierende mit Deutsch als Zweitsprache „Zwischen den Sprachen“. In: „Zielsprache Deutsch“. Eine internationale Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache, Heft 1/2014. StauFFenburg Verlag, S. 3-19.
-
Larrew, Olja (2014): Lernvoraussetzungen von Studierenden mit Deutsch als Zweitsprache. Praxiserfahrungen und didaktische Überlegungen. In: Bredel, Ursula; Ezhova-Heer, Irina; Schlickau, Stephan (Hrsg.): Zur Sprache.kɔm. 39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Hildesheim 2012, Materialien Deutsch als Fremdsprache, Band 89. Göttingen: Universitätsverlag, S. 31-51.
- Scherer, S.; Boser, J.; Horz, H. (2014). "Starker Start ins Studium": Praxisbericht und Evaluation eines Moduls zur Verbesserung der Studieneingangsphase im Fach Psychologie. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 113–121). Aachen: Shaker.
- Schulze, U., Gryl, I. & Kanwischer, D. (2014): Spatial Citizenship – Creating a Curriculum for Teacher Education. In: Vogler, R., Car, A., Strobl, J. & Griesebner, G. (eds.): GI_Forum 2014. Geospatial Innovation for Society. Berlin, Offenbach: Herbert Wichmann Verlag, VDE Verlag GMBH, pp. 230 – 241.
- Schulze, U., Gryl, I. & Kanwischer, D. (2014): A Curriculum for Spatial Citizenship Education.In: Vogler, R., Car, A., Strobl, J. & Griesebner, G. (eds.): GI_Forum 2014. Geospatial Innovation for Society. Berlin, Offenbach: Herbert Wichmann Verlag, VDE Verlag GMBH, pp. 362 – 380.
-
Sennewald, Nadja (2014): Schreibstrategien. Ein Überblick. In: Dreyfürst, S.; Sennewald, N. (Hrsg.): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Opladen & Toronto: UTB, S. 169-190.
-
Segbers, T., Kuchenbecker, J., Müller, O. & D. Kanwischer (2014): Das Eigene im Zerrspiegel des Fremden – Ästhetische Erfahrung als Bildungsanlass auf Exkursionen. In: GW-Unterricht, Nr. 135, S. 19 – 32.
- Stehle, S.; Fabriz, S. (2014). Wie planen Dozenten ihre Lehre? Ein Instrument zur Erfassung des Planungswissens von Hochschullehrenden. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 123–131). Aachen: Shaker.
- Stehle, S.; Spinath, B. (2014). Intended Course Objectives and Perception of Teaching Effectiveness. Psychology Learning and Teaching, 13, 205-217.
2013
- Bender, Saskia-Fee; Wolde, Anja (2013): Diversity Policies: Implementation mit Brüchen. In: Bender, Saskia-Fee/ Schmidbaur, Marianne/ Wolde, Anja (Hrsg.) (2013): „Diversity ent-decken. Reichweiten und Grenzen von Diversity Policies an Hochschulen“. Weinheim: Beltz Juventa.
- Bender, Saskia-Fee; Schmidbaur, Marianne; Wolde, Anja (Hrsg.) (2013): „Diversity ent-decken. Reichweiten und Grenzen von Diversity Policies an Hochschulen“. Weinheim: Beltz Juventa.
- Fabriz, S.; Dignath-van Ewijk, C.; Poarch, G.; Büttner, G. (2013): Fostering self-monitoring of university students by means of a standardized learning journal—a longitudinal study with process analyses. In: European Journal of Psychology in Education, doi 10.1007/s10212-013-0196-z.
- Groessler, M., Kanwischer, D. & E. Niehaus (2013): Spatial Orientation, Geomedia and Learning: The Design of a Comparative Empirical Study. In: In: Jekel, T., Car, A., Strobl, J. & Griesebner, G. (eds.): GI_Forum 2013,Berlin, S. 467 - 472.
- Gryl, I. & D. Kanwischer (2013): Medien im Geographieunterricht: Theoretische Ansätze und empirische Analysen. In: Kanwischer (Hrsg.): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart. S. 198 - 208.
- Gryl, I., Schulze, U. & Kanwischer, D. (2013): SPACIT.The concept of competence. In: Jekel, T., Car, A., Strobl, J. & Griesebner, G. (eds.): GI_Forum 2013, Berlin, pp. 282-293.
- Gryl, I. & Schulze, U. (2013): Geomedien und Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Studienbücher der Geographie. Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung.Stuttgart.
- Hansen, M.; Horz, H. (2013): Empirie lehren – Forschung befördern. Ein Spiralmodell zur besseren Verknüpfung von Forschung und hochschuldidaktischer Weiterbildung. In: B. Berendt, J. Wildt & B. Szczyrba (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe Verlag.
-
Häfner, Markus (2013): Poelzig-Bau 3D. Ein interaktives 3D-Modell als multimediales Informationssystem, in: E-Learning zwischen Vision und Alltag, hg. v. Claudia Bremer und Detlef Krömker (= Medien in der Wissenschaft 64), Münster, S. 246-252 [Download über den Waxmann-Verlag:http://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2953Volltext.pdf&typ=zusatztext].
- Hilbert, T.; Fabriz, S.; Horz, H.; Imhof, M. (2013): Wie lernen Lehramtsstudierende mit digitalen Whiteboards zu lehren? In: C. Bohrer & C. Hoppe (Hrsg.): Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule (S. 127-141). München: Kopaed.
- Horz, H.; Heckmann, C. (2013): Mediennutzung. In: Andresen, S., Hunner-Kreisel, Ch. & Fries, S. (Hrsg.): Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Metzler.
- Horz, H.; Ulrich, I. (2013): Strategische Entwicklung neuer Lerndesigns. In: Wirtschaft und Beruf. Ausgabe 65, S. 9-13.
-
Kanwischer, D. (2013): Informations- und Kommunikationstechnologien im Geographieunterricht. In: Rolfes, M. & A. Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. Braunschweig. S. 79 - 86.
-
Kanwischer, D. (2013): Syndromansatz. In: Böhn, D. & G. Obermaier (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A – Z. Didaktik der Geographie – Begriffe. Braunschweig. Bildungshaus Schulbuchverlage. S. 263 – 265.
-
Kanwischer, D. & I. Gryl (2013): E-Learning im Geographieunterricht. In: Kanwischer (Hrsg.): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart. S. 219 - 229.
- Kanwischer, D. & I. Gryl (2013): Raumtheorie und Biographie. Didaktische Handlungsperspektiven für die Hochschullehre. In: Neeb, K., Ohl, U. & J. Schockemöhle (Hrsg.): Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Aachen. S. 44 - 53.
- Kanwischer, D. (2013): Fachbezogenes Wissen in der geographischen Lehrerbildung. In: Kanwischer (Hrsg.): Geographiedidaktik. Studienbücher der Geographie. Stuttgart. S. 46 - 56.
- Kanwischer, D. (2013): Fächer übergreifend Lernen im Geographieunterricht. In: Kanwischer (Hrsg.): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart. S. 141 - 151.
- Kiemle, Caroline; Lommel, Martin; Schweizer, Karl; Schulmeyer-Ahl, Kerstin (2013): „Starker Start ins Studium“ an der GU Frankfurt – Kurzbeschreibung des Evaluationskonzepts. In: Philipp Pohlenz / Antje Oppermann (Hrsg.): „Exzellenz – Pakt – Lehre“ Rückblicke auf die 13. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen, UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld, S. 207-211.
-
Linguri, Marco und Steinebach, Mirjam (2013): Die 5. Peer-Schreibtutor/innen Konferenz in Jena: Ein kurzer Werkzeugkasten mit Anwendungsideen. In: Josch - Journal der Schreibberatung. Ausgabe 6. 01/2013. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. S. 59-63.
- Schuler, S. & D. Kanwischer (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung: Globales Lernen und Umweltbildung im Geographieunterricht. In: Kanwischer (Hrsg.): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart. S. 164 - 175.
-
Schulze, U., Kanwischer, D. & C. Reudenbach (2013): Essential Competences for GIS Learning in Higher Education: A Synthesis of International Curricular Documents in the GIS&T Domain. In: Journal of Geography in Higher Education. Vol. 37, No. 2, 257–275.
- Sennewald, Nadja (2013): Notieren als Schreibübung, Notieren als literarische Kunst. [Rez. zu]: Ortheil, Hanns-Josef (2012): Schreiben dicht am Leben. Notieren und Skizzieren: Mannheim: Duden-Verlag. In: JoSch. Journal für Schreibberatung. Ausgabe 06, S. 87-90.
- Sennewald, Nadja; Preußer, Ulrike (2013): Literale Kompetenzen von Germanistik-Studierenden. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2 (2013), S. 276-295.
-
Spaeth-Hilbert T.; Fabriz, S.; Horz, H.; Imhof, M. (2013): Wie lernen Lehramtsstudierende mit digitalen Whiteboards zu lehren? In C. Bohrer & C. Hoppe (Hrsg.), Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule (S. 127-142). München: Kopaed.
-
Spielmann, Daniel (2013): ePortfolio in der Schreibberater-Ausbildung: Umrisse eines Versuchs. In: JoSch - Journal der Schreibberatung, 07/2013, S. 43-58.
- Ulrich, Immanuel (2013): Strategisches Qualitätsmanagement in der Hochschullehre: Theoriegeleitete Workshops für Lehrende zur Förderung einer kompetenzorientierten Lehre. Wiesbaden: Springer VS [Dissertation, Freie Universität Berlin].
- Ulrich, I.; Heckmann, C. (2013): Wirksamkeitsmessung von Hochschuldidaktik. Messmöglichkeiten und Anwendungsbeispiele hochschuldidaktischer Wirksamkeitsmessung. In: B. Berendt, J. Wildt & B. Szczyrba (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre (Rn. I 4.4). Berlin: Raabe Verlag.
2012
-
Dreyfürst, Stephanie (2012): [Rezension] Wintermantel, Margret: „Promovieren heute“. Zur Entwicklung der deutschen Doktorandenausbildung im europäischen Hochschulraum, Hamburg 2010. In: Forschung Frankfurt, 3, S. 95.
- Girgensohn, Katrin; Sennewald, Nadja (2012): Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
- Heckmann, C.; Hansen, M.; Fabriz, S. (2012): „Verständnisvolle Dozenten haben weniger Fachwissen“: Wirkungen der sprachlichen Anpassung an Laien. In: M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX. Aachen: Shaker.
- Hilbert, T.; Fabriz, S.; Imhof, M.; Hargesheimer, J. (2012): Smarter lehren mit SMART – Boards: Der Einsatz interaktiver Whiteboards im schulischen Unterricht. In: M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 277-284). Aachen: Shaker Verlag.
- Höhler, J.; Horz, H.; Hansen, M.; Fabriz, S.; Stehle, S.; Heckmann, C.; Ulrich, I.; Secon, R. (2012): Verbesserte fachliche und soziale Integration von Studienanfängern durch Peerteaching im Bachelorstudiengang Psychologie. In: M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 315-321). Aachen: Shaker.
- Preußer, Ulrike; Sennewald, Nadja (Hrsg.) (2012): Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
- Ulrich, Immanuel (2012): Strategische wissenschaftlich fundierte universitäre Personalentwicklung zu guter Lehre und ihre Effekte bei Lehrenden und in der Studierendenevaluation: Messinstrumente. In: M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 37-44). Aachen: Shaker.
- Sennewald, Nadja; Mandalka, Nicole (2012): Akademisches Schreiben von Studierenden. Die Bielefelder Erhebung zur Selbsteinschätzung der Schreibkompetenz. In: Preußer/ Sennewald: Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 143-166.
- Sennewald, Nadja; Preußer, Ulrike (2012): Literale Kompetenzen an der Hochschule. Eine Einleitung. In: Preußer/Sennewald: Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 7-33.