Presse
Auf der offiziellen Homepage des Qualitätspakt Lehre finden Sie weitere Informationen rund um das Programm:
Homepage des Qualitätspakts Lehre
Zusätzlich zu dem folgenden chronologischen Pressespiegel finden Sie auf der Seite des Zentrums Geisteswissenschaften einen zentrumsspezifischen Pressespiegel.
2020
Wie kommt die Innovation in die Hochschullehre?
Artikel im Goethe Spektrum 01/20, S.3
Auch „Digital Natives“ müssen den Umgang mit Medien lernen.
Service Learning mit „KUSs“: Studierende vermitteln Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse Präsentationstechniken für die Abschlussprüfung
2019
„Es geht um eine Menge Geld“
Was ändert sich bei der Finanzierung der Lehre?
Artikel im Goethe Spektrum 04/19, S.1&2
Rein ins Leben
Das Tandemprojekt „MILELE – miteinander lehren lernen“ ermöglicht Lehramtsstudierenden der Goethe-Universität und geflüchteten Lehrkräften praxisnahe Erfahrungen an Schulen
Artikel im UniReport, 5/19, S.16
Ehre für gute Lehre
Lukas Schulze-Vorberg, Ingo Feldhausen, Barbara Friebertshäuser und Detlef Krömker erhalten den 1822-Universitätspreis für exzellente Lehre
Artikel im UniReport, 5/19, S.24
Plakate als Geschichtenerzähler
Studierende der Ethnologie und der Curatorial Studies über das Ausstellungsprojekt »Indianische Plakate«
2018
Mehr Perspektiven für Hochschullehrende
Tagung beschäftigte sich mit »Lehre in den Geisteswissenschaften«
Artikel im UniReport, 6/18, S.25
Diversity-Studie: Wie sind Ihre Studienerfahrungen an der Goethe-Universität?
Mit dem Wintersemester 2018/19 ist die Diversity-Studie der Goethe-Universität in die Erhebung gestartet. Ab sofort können sich interessierte Studierende für eine Teilnahme an Gruppendiskussionen zu Studienerfahrungen melden.
Artikel im UniReport, 6/18, S.17
Lehre in den Geisteswissenschaften – Positionen und neue Perspektiven
Artikel im UniReport, 5/18, S.20
Nachhaltig die Bibel kennen lernen
Die Theologin Melanie Köhlmoos hat mithilfe des Programms »Zeit für Lehre«
einen Grundkurs von Grund auf neu konzipiert.
Artikel im UniReport, 2/18, S.15
„Es geht um mehr als Fachinhalte …“
… sagt Vizepräsident Prof. Roger Erb – Lehre soll auch Spaß und Studierende zu mündigen Bürgern machen
Artikel im Goethe Spektrum 02/18, S.3
Starthilfe für den Perspektivwechsel
Was es braucht, damit Tutorien funktionieren
Artikel im Goethe Spektrum 01/18, S.9
Kompass durch den Fächerdschungel
Wieso die Goethe-Universität ein Orientierungsstudium anbieten will
2017
Immer auf der Suche nach dem passenden Format
Unterwegs mit Ulrike Gerdiken vom Akademischen Schlüsselkompetenz-Training
2016
Zweite Runde für den „Starken Start“
Über 70 Mitarbeitende erleichtern Studierenden die Eingangsphase
Artikel im Goethe Spektrum 04/16, S.5
Jetzt geht es auch ohne klassisches Abi
Goethe-Universität öffnet sich für Fachabiturienten und beruflich Qualifizierte
Artikel im Goethe Spektrum 02/16, S.5
Start in eine neue Dimension
2015
„Starker Start“ geht in die Verlängerung
Goethe-Universität wirbt 21,5 Mio. Euro für die Lehre ein
Artikel im Goethe Spektrum 04/15, S.5
„Wir brauchen Dauerstellen für die Lehre“
Vizepräsidentin Prof. Tanja Brühl über das Engagement der Goethe-Universität für Flüchtlinge, Lehrqualität bei Rekordstudierendenzahlen und gelebter Leitbilder
Artikel im Goethe Spektrum 04/15, S.4
Wissenschaftliches Schreiben verbessern
Das Zentrum Geisteswissenschaften schult mit Erfolg Lese- und Schreibkompetenzen nach.
Artikel in der duz (Deutsche Universitätszeitung), Ausgabe 09 2015
Freisemester und mehr feste Stellen
Die Goethe-Uni möchte die Lehre verbessern, dafür soll es neben Professuren weitere Dauerstellen geben. Vizepräsidentin Brühl will dafür „die besten Köpfe“ finden. Der Kriterienkatalog steht schon.
Artikel auf FAZ.net, 17. Juli 2015
Hochschulen bieten insbesondere in den Mint-Fächern sogenannte Brückenkurse an.
Kostenfreie Lektionen helfen Studenten unter anderem dabei, Wissenslücken zu schließen
„In der Praxis läuft nicht alles so glatt, wie man es sich vorstellt …“
– Starker Start als Tutor (UniReport 5/2015)
Den Studieneinstieg erleichtern
"Starker Start" stellt sich bei Projekttagung vor
Artikel im Goethe Spektrum, 02/15, S. 8
Artikel im Kolleg-Boten, 19. August 2015, Ausgabe 039, S. 4
Der Starke Start ins Studium geht in die zweite Runde. Lesen Sie hierzu die Pressemitteilung zur zweiten Förderperiode.
2014
Motivationstraining füllt ganzen Hörsaal
2013
Zwei neue Professoren für den Starken Start
onlineSelfAssessments (oSA) erleichtern Studieninteressierten die Entscheidung für oder auch gegen ein Fach.
Artikel im UniReport, 2/13, S. 21
2012
Am 12. April startet das neue Programm der eLearning-Workshopreihe der Goethe-Universität Frankfurt. Im Rahmen des Programms „Starker Start ins Studium“ betreut die eLearning-Einrichtung studiumdigitale die Qualifizierung von Mentoren und Tutoren in den Fachbereichen und Clusterzentren. Neben fachspezifischen Trainings findet am 11. April 2012 ein hochschulweites Training statt.
Artikel im UniReport, 2/12, S.4
Di3 stärkt Lehrende, Mentoren und Tutoren.
Artikel im UniReport, 3/12, S.21
Noch nie wurde so viel geschrieben. Doch manche Schreibformen müssen erlernt werden.
Artikel im UniReport, 4/12, S.2
Gutes Thema, schlüssige Argumentation? Geschulte Kommilitonen bieten Hilfe.
Artikel im UniReport, 5/12, S. 25
Die erste uniweite Studierendenbefragung
Artikel im UniReport, 6/12, S. 4
"Vielfalt braucht einen langen Atem"
Ein Gespräch zum vielbeachteten Diversitätskonzept der Goethe-Universität