Lerne die Schlüsselkompetenzen kennen!

Was sind Schlüsselkompetenzen?

Schlüsselkompetenzen ermöglichen es, neue und vertraute Kontexte (besser) zu erschließen und für zukünftige Herausforderungen gewappnet zu sein – und das ohne heute schon zu wissen, wie genau diese Herausforderungen aussehen werden. Also quasi ein "Schlüsselbund", mit dem sich sowohl die Türen von heute als auch die von morgen öffnen lassen.

Im Studium wird besonders deutlich, welche Relevanz solche Kompetenzen haben: Die Welt verändert sich immer schneller und Studierende bereiten sich auf eine Zukunft vor, die sie nur bruchstückhaft vorhersehen können. Deswegen spricht man heute auch häufig von Future Skills.

Gleichzeitig hält das Studium selbst viele neue Herausforderungen bereit. Dazu gehört, das eigenes Wissen und den eigenen Wissenserwerb zu managen, sich selbst zu organisieren und zu motivieren, zielorientiert und emphatisch zu kommunizieren, mit komplexen Anforderungen zurechtzukommen, ohne dabei die eigenen körperlichen und mentalen Grenzen aus dem Blick zu verlieren, in einer zunehmend digitalen Welt zu navigieren sowie in einer globalen und heterogenen Gemeinschaft reflektiert und weltoffen zu agieren.

Unser Ziel: Ein vielfältiges Angebot für alle

Wir unterstützen Studierende beim Erwerb derjenigen Fähigkeiten, die nötig sind, um die eigene Rolle als lernende Personen an der Universität aktiv zu gestalten, die persönliche Entwicklung zu steuern und den individuellen beruflichen Weg vorzubereiten. Daraus ergeben sich sechs Kategorien mit fließenden Übergängen:

• Selbstorganisation und Zeitmanagement
  • Lernstrategien
  • Kommunizieren und Präsentieren
  • Mentale Gesundheit
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Digitales (Zusammen-)Arbeiten

Wir wollen allen Studierenden die Möglichkeit geben zur zielgerichteten, an den eigenen Bedürfnissen orientierten Ergänzung ihres Fachstudiums. Das funktioniert, indem wir der Heterogenität der Studierendenschaft mit einer Heterogenität der Angebote entgegentreten. Dazu gehören digitale und Präsenzworkshops auf Deutsch und auf Englisch, Themenwochen sowie digitale Selbstlernmaterialien in verschiedenen Formaten für individuelle Lernbedürfnisse. In vielen Studiengängen sind die Workshops im Optionalmodul anrechenbar.

Unser Angebot bildet damit eine vielfältige Lernlandschaft, die allen Studierenden offensteht und größtmögliche Flexibilität zur Einpassung in die eigene Studien- und Lebenssituation bietet.

Prof. Dr. Barbara Wolbring

wolbring[at]em.uni-frankfurt.de

Martine Lapière
Organisation | Administration

m.lapiere[at]em.uni-frankfurt.de

Ann-Kathrien Schrimpf

Programmgestaltung

schrimpf[at]em.uni-frankfurt.de

Katharina Lemke
Qualifizierung von Tutor*innen und Peertrainer*innen

ka.lemke[at]em.uni-frankfurt.de

Tabea Harnischmacher
Selbstlernmaterialien

harnischmacher[at]em.uni-frankfurt.de

Studentische Hilfskräfte

Burcu Babayigit
Michelle Tokh
Elisabeth Fiegel
Cemre Aykut
Mizgin Yagbasan

Unsere Peer-Trainer*innen (PTs) sind Studierende unterschiedlicher Fächer. Im Schnitt führen 15 Peer-Trainer*innen Workshops und seminarintegrierte Trainings durch.

Alle PTs haben eine fundierte Qualifizierung in Konzeption, Organisation und Durchführung von Trainings durch uns erhalten. Weil die PTs selbst an der Goethe-Universität studieren, verstehen sie genau, vor welchen Herausforderungen die Teilnehmer*innen unserer Workshops stehen. So können sie einen direkten und authentischen Bezug zu den Bedürfnissen und Erfahrungen der Studierenden herstellen. Durch den Austausch auf Augenhöhe schaffen unsere PTs eine vertrauensvolle Lernatmosphäre. Auf diese Weise unterstützen sie Studierende erfolgreich beim Studieren lernen.

An interessierte Studierende: Möchtest du auch deine persönlichen Erfahrungen und bewährten Strategien weitergeben? Bewirb dich für die Qualifizierung!

Für einen Großteil unserer Workshops laden wir externe Trainer*innen ein, die Expert*innen in verschiedenen Disziplinen sind. Im Schnitt greifen wir auf ein gemischtes Team aus 20 Trainer*innen zurück. Sie kommen z.B. aus der Psychologie, der Schauspielerei, dem Coaching, der systemischen Beratung, dem Lehramt, der Informatik, der Psychotherapie, der Erwachsenenbildung, dem Kommunikations- und Rhetoriktraining oder der Moderation.

Diese Vielfalt an Fachwissen und Perspektiven ermöglicht es uns, ein umfassendes Programm anzubieten, das die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lernstile der Studierenden anspricht. So ist wirklich für jede*n etwas dabei!

An interessierte Trainer*innen: Wir freuen uns über Initiativbewerbungen. Schicken Sie Ihr Anschreiben und Ihren Lebenslauf gerne an schluesselkompetenzen[at]uni-frankfurt.de.

Logo Schlüsselkompetenzen im Studium

Studentische Hilfskraft gesucht!

Wir suchen zum 01.10.2024 eine studentische Hilfskraft (m/w/d) für bis zu 40 Stunden/Monat.

Bewerbungsfrist: 20.07.2024

Anmeldung Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben!

​Kontakt

Schlüsselkompetenzen im Studium