Wir unterstützen Studierende beim Erwerb derjenigen Fähigkeiten, die nötig sind, um die eigene Rolle als lernende Personen an der Universität aktiv zu gestalten, die persönliche Entwicklung zu steuern und den individuellen beruflichen Weg vorzubereiten. Daraus ergeben sich sechs Kategorien mit fließenden Übergängen:
Wir wollen allen Studierenden die Möglichkeit geben zur zielgerichteten, an den eigenen Bedürfnissen orientierten Ergänzung ihres Fachstudiums. Das funktioniert, indem wir der Heterogenität der Studierendenschaft mit einer Heterogenität der Angebote entgegentreten. Dazu gehören digitale und Präsenzworkshops auf Deutsch und auf Englisch, Themenwochen sowie digitale Selbstlernmaterialien in verschiedenen Formaten für individuelle Lernbedürfnisse. In vielen Studiengängen sind die Workshops im Optionalmodul anrechenbar.
Unser Angebot bildet damit eine vielfältige Lernlandschaft, die allen Studierenden offensteht und größtmögliche Flexibilität zur Einpassung in die eigene Studien- und Lebenssituation bietet.
Unsere Peer-Trainer*innen (PTs) sind Studierende unterschiedlicher Fächer. Im Schnitt führen 15 Peer-Trainer*innen Workshops und seminarintegrierte Trainings durch.
Alle PTs haben eine fundierte Qualifizierung in Konzeption, Organisation und Durchführung von Trainings durch uns erhalten. Weil die PTs selbst an der Goethe-Universität studieren, verstehen sie genau, vor welchen Herausforderungen die Teilnehmer*innen unserer Workshops stehen. So können sie einen direkten und authentischen Bezug zu den Bedürfnissen und Erfahrungen der Studierenden herstellen. Durch den Austausch auf Augenhöhe schaffen unsere PTs eine vertrauensvolle Lernatmosphäre. Auf diese Weise unterstützen sie Studierende erfolgreich beim Studieren lernen.
Für einen Großteil unserer Workshops laden wir externe Trainer*innen ein, die Expert*innen in verschiedenen Disziplinen sind. Im Schnitt greifen wir auf ein gemischtes Team aus 20 Trainer*innen zurück. Sie kommen z.B. aus der Psychologie, der Schauspielerei, dem Coaching, der systemischen Beratung, dem Lehramt, der Informatik, der Psychotherapie, der Erwachsenenbildung, dem Kommunikations- und Rhetoriktraining oder der Moderation.
Diese Vielfalt an Fachwissen und Perspektiven ermöglicht es uns, ein umfassendes Programm anzubieten, das die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lernstile der Studierenden anspricht. So ist wirklich für jede*n etwas dabei!
An interessierte Trainer*innen: Wir freuen uns über Initiativbewerbungen. Schicken Sie Ihr Anschreiben und Ihren Lebenslauf gerne an schluesselkompetenzen[at]uni-frankfurt.de.
Unsere Peer-Trainer*innen (PTs) sind Studierende unterschiedlicher Fächer. Im Schnitt führen 15 Peer-Trainer*innen Workshops und seminarintegrierte Trainings durch.
Alle PTs haben eine fundierte Qualifizierung in Konzeption, Organisation und Durchführung von Trainings durch uns erhalten. Weil die PTs selbst an der Goethe-Universität studieren, verstehen sie genau, vor welchen Herausforderungen die Teilnehmer*innen unserer Workshops stehen. So können sie einen direkten und authentischen Bezug zu den Bedürfnissen und Erfahrungen der Studierenden herstellen. Durch den Austausch auf Augenhöhe schaffen unsere PTs eine vertrauensvolle Lernatmosphäre. Auf diese Weise unterstützen sie Studierende erfolgreich beim Studieren lernen.
Für einen Großteil unserer Workshops laden wir externe Trainer*innen ein, die Expert*innen in verschiedenen Disziplinen sind. Im Schnitt greifen wir auf ein gemischtes Team aus 20 Trainer*innen zurück. Sie kommen z.B. aus der Psychologie, der Schauspielerei, dem Coaching, der systemischen Beratung, dem Lehramt, der Informatik, der Psychotherapie, der Erwachsenenbildung, dem Kommunikations- und Rhetoriktraining oder der Moderation.
Diese Vielfalt an Fachwissen und Perspektiven ermöglicht es uns, ein umfassendes Programm anzubieten, das die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lernstile der Studierenden anspricht. So ist wirklich für jede*n etwas dabei!
An interessierte Trainer*innen: Wir freuen uns über Initiativbewerbungen. Schicken Sie Ihr Anschreiben und Ihren Lebenslauf gerne an schluesselkompetenzen[at]uni-frankfurt.de.
Wir suchen zum 01.10.2024 eine studentische Hilfskraft (m/w/d) für bis zu 40 Stunden/Monat.
Bewerbungsfrist: 20.07.2024
Raum IG 3.551
schluesselkompetenzen[at]uni-frankfurt.de
Telefon: 069 / 798 - 32643
Goethe-Universität
Frankfurt
Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt